Wie man im Garten scheitern kann

Wie man im Garten scheitern kann: dieses Jahr besonders leicht. Invasion der Schnecken. Und was hülfe? Stockenten oder eine Igelarmada: beides gerade nicht zur Hand.

Aber eigentlich gibt’s diese Fotos aus den Garten nur, weil ich eben von einem Buch mit Gartengeschichten / Comics aus der Gartenwelt gehört habe, wo es irgendwie um die vielen Möglichkeiten des Scheiterns im heimischen Garten geht.

Der Gartensauerampfer schmeckt holzig, Petersilie hat immerhin geklappt und Koriander blühte, bevor ich ernten konnte: zuviel auf einmal und dann trockenes Gestrüpp. Scheitern in Garten und auf dem Balkon.
Mehltau: noch nicht mal schön. Grandios gescheitert, aber sehr ambitioniert.

Und weil Garten auch inflationär Hobby von manch Besserwissergärtnerblogger (m/w/d) ist, finde ich das Scheitern im Garten doch mal ein beruhigendes Thema. All diese perfekten Bloggergartenfachspezialisten (m/w/d) … wie ist solch Perfektion nach einem Jahr Schrebergarten nur möglich. Und wo nehmen die nur die Zeit her? Altkluge Schlaumeier oder Übergärtnerinnen / Übergärtner.

Also werde ich den Comic raussuchen und hier empfehlen. Die Autorin macht sonst das schöne TV Programm in der Sonntageszeitung von der FAZ, glaube ich. Illustratorin, die Comics / kurze lustige Geschichten aus dem Garten schreibt.

EINE Tomate: fast 1 cm Durchmesser. Selbst gezogen, täglich gewässert, Plastikgewächshaus gekauft, gedüngt, … welch Erfolg!
Scheitern im Garten: Schnecken, Mehltau, Unkraut … Ich dachte, Zucchini kann jeder. Nö!

Und dann gibt’s ja noch dieses Buch, ähm Bücher mit den Vorgärten des Grauens. Der Autor ist zwar schon durch alle Talkshows gezogen, doch als Tipp für ein leicht sarkastisches Geschenk / Mitbringsel passt das hier noch zu.

Garten Comic lustig. Link folgt.

Nachtrag: die Illustratorin heißt Kat Menschik. Lustiges Gartenbuch, Garten Comic, lustig.

Schneckenplage:

Besserwisser raten zu Schneckenkorn. Klar, bei 1000 qm Garten am Bach soll das was bringen. Aber Balkon- und Schrebergarten Gärtner scheitern nie 🙂

Schnecken im Garten: absammeln – und zwar frühzeitig – hilft.

Schneckenplage: Erdbeeren werden gefressen, bevor sie reif sind.
Schneckenplage immer ab 18 Uhr
Vermehrung von Schnecken: im Folgejahr noch mehr? Oder wird es genug kalte Tage im Winter geben?
Scheitern im Garten: Schnecken helfen ungemein dabei.
Schneckenplage: sogar in den Blüten. Aber Schneckenkorn hilft nicht und wäre in den benötigten Massen wohl auch eher schlecht für Boden, Igel, usw. Dann lieber im Garten mal eine Saison scheitern.

Garten scheitern: gibt’s für Stadtkinder auch als Buch. Auf dem Land einfach mal nach draussen gehen.

Gruss an die Schrebergartenfachbesserwissertippgeberstadtkinder