Tipp: Mit Emojis besser vom Inhalt ablenken

Emoji Cartoon
Emoji Forschung aus Berlin.

Emojis lenken vom Textinhalt ab: so ein Forschungsergebnis einer Uni in Berlin.

Tipp: mit Emojis kann man zielgerichtet von Textkomponenten ablenken!

Basis meines Tipps ist eine jener Unipublikationen, die klassischerweise besonders gerne in Zeitungen „verwurstet“ werden. (Wurde ja auch passend vor Ostern in ein Presseportal publiziert ;).

Unter welchen Überschriften dieses Ergebnis einer Befragung von 270 Probanden wohl alles auftaucht?

Ich habe mich dafür entschieden, dieses Forschungsergebnis als Tipp für das Verstecken von Kernaussagen eines Textes zu verwursten. 🙂 Beachtet auch meinen liebevoll erstellten Emoji Cartoon. 😉

Zur Studie: Man hat 270 Menschen einen Chatverlauf einmal mit und einmal ohne eingefügte Emojis lesen lassen. Ergebnis: beim Text ohne Emojis erinnerten sich die Leser besser an den Textinhalt. ( Richtig wiedergegebenen?)

Daraus ergibt sich mein DNFX Tipp für alle Büroinsassen und „Teamplayer“: versteckt Aussagen, mit denen Ihr Euch absichern wollt, mit Emojis und lasst diejenigen Aussagen im Text, die Eure Teamkollegen für sich als „Erkenntnis“ übernehmen sollen, emojifrei.

Wär ja auch ein Tipp für RKI oder Regierungsberater, Lobbyisten, bloggende Verkäufer (also viele Blogger/innen) etc.

Vorsicht, bei DNFX gibt’s immer mal Ironie und Sarkasmus ;). ….

Mit den „“ kann man Aussagen ja auch so schön unbestimmt relativieren 😉

Wen das Studienergebnis ernsthafter interessiert, dem / der sage ich noch mal, dass diese mit dem Titel „Vorsicht vor Emojis“ von Prof. R. Zeichhardt und Weiteren publiziert wurde.

Zitat, um die Aussage richtig wiederzugeben und auch die beteiligten Forscher zu nennen:

„Vorsicht vor Emojis!“ sagt Rainer Zeichhardt, der als Professor für BWL an der BSP und Mitglied des
Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrums Kommunikation die Forschungsarbeit gemeinsam mit Peter
Mohr, Professor für Neuroökonomie an der Freien Universität Berlin betreut und mit Luisa Muthweiß
die Daten für eine aktuelle Publikation im Standardwerk „Kommunikationsmanagement“ aufbereitet
hat. Die Studie hat gezeigt, dass Emojis aufgrund ihrer symbolischen Mehrdeutigkeit eher zur
Verwirrung beitragen und die Aufmerksamkeit von Inhalten ablenken“

Quelle: https://www.businessschool-berlin.de/fileadmin/Daten/BSP/Hochschule/Presse/PMs/BSP_PM_Achtung_Emoji.pdf

DNFX ist eine Betaprobierstube und entsprechend ist der Beitragsmischmasch auch nur Betaniveau und so. Reimt sich so schön. Damit nun ausreichend relativiert!

Nachtrag: ich hab den Link eben einem Kollegen (Jura) weitergeleitet. Er macht sich übrigens gerne über BWL als Wissenschaft lustig. …. gerade … 🙂 🙂

Aus dem Chatverlauf:

Sind Emojis Smileys? Wer weiss das schon.

Emoji Forschung BWL

Unimarketing?

Kommaregeln: jaaa, ich weiss, aber wo?

Rege mich gerade auf, dass Coronageimpfte „Vorzüge“ bekommen sollen. Ich will nun wirklich nicht ein weiteres Jahr im Sofahomeoffice verbringen und mich gleichzeitig benachteiligt gegenüber geimpften Kollegen fühlen. Wie kommen die alle an ihre Impfung ran? Und auf „Rachewahlverhalten“ hab ich auch nicht Lust. Wäre es nicht richtig, allen eine realistische Chance auf Coronaimpfung anzubieten? Ausweg: stecken wir uns an, impfen uns damit auf die altmodische Art. ‚Quergedacht“? Böse Ironie, sag ich besser gleich mal dazu. Wir sind hier ja im Internet. Da bin ich ja nicht der einzige Schlaumeier. Emoji? Welches passt. Mir reichen ja Doppelpunkt+Klammer freier Wahl sowie Semikolon+Klammer.

Befindlichkeiten, sorry.