Zoom, Teams, … vs direkt treffen

Nach 6 Monaten habe ich einen Kollegen mal wieder live, also „in echt“ getroffen. Privat getroffen, ne Runde im Park spaziert und so eben nebenbei so viel mehr besprochen und weiterentwickelt als 6 Monate E-Mail, Telefon, Messanger und Zoomkonferenz.

So ganz ohne „live treffen‘ und so ganz ohne Flur-, Mittagstisch- oder Kaffeeküchen-Schnack geht es auch nicht.

Erfahrung von dem Treffen: es funktioniert derzeit durchaus Coronakonform draussen und mit Abstand. Ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht darf weniger zielorientiert sein und mit weniger (technischen und organisatorischen) Konferenzregeln ist es völlig anders und vor allem freier und kreativer. Unvollständige Gedanken können angesprochen und später wieder aufgenommen werden und mangels zeitlicher Limitierung ergeben sich viel mehr Lösungsideen außerhalb der Standards. Es fühlt sich an, als haben wir 6 Monate in einem zu engen Korsett diskutieren und koordinieren müssen.

Ergo: Homeoffice und Online-Kommunikation ist bei vielen Dingen manchmal besser, manchmal sehr pointiert zielgerichtet, manchmal ausreichend kreativ, aber eben nicht ausreichend, um das volle Potential direkter (unmittelbarer) Kommunikation zu ersetzen. Diese kann mehr, wenn man weniger eng zielorientiert, also frei kommuniziert und den Aspekt des Zuhörens und der Gedankensprünge zulässt. Es ist also nicht die Konferenz / Meeting, welche zwingend „live“ Gespräche von Angesicht zu Angesicht bedürfen sondern das kreative oder einfach nur Befindlichkeiten austauschende „Zwischendurch-Gespräch“, welches durch andere Kommunikationsformen (Onlinekonferenzen, Online-Talk, E-Mail, Telefon) nicht ersetzt werden kann.

Das meine Erfahrung heute; für viele eine Selbstverständlichkeit, für mich als Homeoffice begeisterter (konzentriertes arbeiten, kein Pendlerleben, kein Schnupfen, kein Bürobiotop, weniger Ablenkung, viel eigene und auch diskursive Kreativität zulassend …) nicht neu, aber wieder neu entdeckt. Die Renaissance des Mittagspausen-Schnacks, des Flurfunks, des kreativen Mittagsspaziergänge mit Kollegen.

Klingenstein