Nicht verzagen: FFP2 passen nicht?

Die FFP2 Masken bieten ja wirklich besseren Schutz für sich selbst und auch für die anderen Leute, die man trifft. Also grundsätzlich mal eine gute Sache. Aber die sitzen ja oft echt blöd. So zieht z.B. bei meiner, die ich jetzt benutze, die ausgeatmete Luft nach oben in die Augen. Die Brille beschlägt, … kennt Ihr sicherlich.

Daher der Hinweis: es gibt unterschiedliche Schnitte / Passformen! Probieren geht über Studieren: weil jedes Gesicht unterschiedlich ist, mal schmaler, mal breiter, Nase, Kinn, … , passen nicht immer alle Masken sofort richtig.

Blöderweise machen die Hersteller nie Angaben zur Passform: daher müssen wir / Ihr einfach mal unterschiedlichen FFP2 Masken ausprobieren. Es wird ja immer wieder berichtet, dass die billigen Masken ebenso gut wirken wie die teureren. Also einfach mal durchprobieren!

Erste mal die „Einstellungen“ von Haltebändern und Nasendraht variieren:

Das obere Band etwas lockerer lassen kann übrigens dazu führen, dass man den Draht über der Nase besser anpassen kann und die Luft nicht mehr nach oben entweicht.

FFP2 muß nicht immer die teuerste sein: richtig passen ist viel wichtiger!

Soweit mein Beitrag zu Corona.

Was ich gut finde, ist, dass wir jetzt alle erfahren, dass sich auch Schnupfen, Husten, Grippe usw. ganz einfach vermeiden lassen: Ansteckungsgefahr reduzieren durch Büro lüften, lieber ein paar Tage den Kontakt zu anderen Leuten meiden – wenn man selbst Schnupfen hat – die Hände waschen oder einfach zwischendurch mal desinfizieren (letzteres soll ja sogar für die Haut besser sein, wenn man das Desinfektionsmittel nicht abreibt, sondern sich die gelösten Lipide wieder auf die Haut legen lässt: natürliche Schutzschicht).

Ich finde, nach dem FFP2 Aufruf und dem Hinweis auf die Bedeutung des Lüftens von Räumen (Stoßlüften) kann ich ab jetzt auch mal nen Coronawitz bloggen, falls ich mal nen Lustigen höre. Denn ich nehme an, dass in diesem Blog wohl eher die lustigen Sachen dominieren werden.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Blog Sachen