App, um Fotos automatisch zu komprimieren: Fotos verkleinern App

Automatisch komprimiert: Corona

Um Platz auf dem Server zu sparen, wollte ich eine App für’s Smartphone laden, die unkompliziert und in einem Arbeitsschritt ausgewählte Fotos komprimiert.

Die Erfahrungen waren schon sehr zwiespältig.

Gerne hätte ich eine werbefreie Variante gewählt, diese aber im Playstore nicht so schnell gefunden. Also gratis und mit Werbung. Bei einer App Namens Puma war die Komprimierung der Fotos gut, man konnte Größe und Qualität vorwählen. Doch beim Versuch zu speichern musste man eine Werbeeinblendung, die mit lauter Musik untermalt war, überwinden. Im Test der PumaApp ließ sich diese Werbeeinblendung nur durch deinstallieren der App abbrechen. Die Werbeeinblendung war unüberwindbar, es gab nur den „jetzt installieren“ Button. Ansonsten hätte ich diese Puma App zum verkleinern und Komprimieren der Fotos (auch mehrere gleichzeitig) gewählt. Denn die Komprimierung war deutlich besser als andere vorher ausprobierte Komprimierungsapps. Auch die ersten Schritte der Bedienung war gut.

Denn an der Bedienung scheiterten die vorher ausprobierte Komprimierungsapps. Ferner war manchmal die Komprimierung nicht ausreichend, in einem Fall die Bildqualität zu sehr grau in grau.

Aber es gibt soviele Apps, so dass dieser Test keinesfalls repräsentativ sein kann.

Doch jetzt habe ich eine akzeptable App gefunden, bei der die Bedienung gut verständlich und logisch aufgebaut ist, die Werbung, so die erste Erfahrung, im überschaubaren Rahmen bleibt, und das Ergebniss der Kompression gut ist. Leider kann ich nicht ( oder noch nicht gefunden) das Bildformat selbst vorwählen, so dass man Bildgröße und jpg Komprimierungsgrad in einem Schritt selbst bestimmen kann. Aber der Kompressionsgrad ist vergleichbar gut im Vergleich zu den anderen ausprobierten Apps.

Also bleibe ich mal bei Lit Photo.

Verbesserungsvorschlag:

Leider konnte ich die Bildernamen nicht in einem Schritt umbenennen. Wenn dann noch die Exif bearbeitbar wären (man kann aber wählen, ob man die original Exif behält oder löscht), dann wäre LitPhoto richtig Klasse. Wenn dazu noch mit ein Klick Format und Kompressionsgrad auswählbar wären, ist die App vollständig, meine ich.

Denn auch der direkte Upload in WordPress scheint gut funktioniert zu haben. Das ist auch nicht bei allen anderen ausprobierten Bildverkleinerungs-Apps der Fall gewesen.

Soweit mein kleiner Erfahrungsbericht zur Wahl einer App, um Fotos schnell und auch im Bulk für den Blog zu verkleinern.

Warum will ich das?

Kohle für Server sparen
Zeit zum bloggen gewinnen
Seite schneller aufrufen lassen

Nachtrag: Lit Photo hat vor dem Schliessen auch eine Bildschirmfüllende Werbung angezeigt. Die ließ sich auch nicht ganz so leicht wegklicken (ganz eng oben links musste man das x ziemlich genau treffen). Dafür wurde mir danach der Kauf einer Werbefreien Version angeboten. Mal schauen. Das werde ich wohl tun, wenn sich diese App die nächsten Tage bewähren kann. Ich werde berichten, bzw Ihr werdet sehen, ob ich ab jetzt mehr Bilder poste.

Die Kommentare lass ich Mal ne Zeit offen, damit Vorschläge und andere Erfahrungsberichte geschrieben werden können. Denn dnfx ist ja noch im Rumdpuel-Beta-Modus. Wird wohl einfach ein wilder Themenmix hier werden, wo ich WordPress ein bisschen ausprobieren werde. Dann kommen auch alle weiteren Angaben und Seiten hinzu.